Gesprächstherapie

Gesprächstherapie (TMI)

 

Die moderne Gesprächstherapie ist untrennbar mit dem Namen Carl Ransom Rogers (1902 - 1987) verbunden. Er war Psychologe und Psychotherapeut und entwickelte die klientenorientierte Gesprächstherapie. Sie ist nach wie vor fester Bestandteil der Gesprächsführung in der Therapie, der pädagogischen Arbeit und ebenso eine wertvolle Unterstützung in der allgemeinen Gesprächsführung.

 

Rogers ging davon aus, dass die Lösung der Klienten-Probleme im Klienten selbst bereits vorhanden sind, der Klient sie aufgrund seines "Gefangenseins" in seiner Situation allerdings häufig nicht aus eigenenr Kraft erkennen kann.

 

Ein Therapeut dient als Katalysator und Mediator, welcher mittels indirekter Gesprächsführung es dem Klienten ermöglichen soll, seine Resourcen/Möglichkeiten aufzuspüren, um diese wieder für sich nutzen zu können. So kann dieser sich gestärkt auf seine Frage/Situation konzentrieren und damit seine ureigenen Erkenntnisse, Lösungen und Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln.

 

Meine eigenen Erfahrungen in der Therapie mit dieser Gesprächsform waren echte Wertschätzung, Wärme und Verständnis.