Spagyrik

Warum nutze ich die spagyrischen Mittel nach Alexander von Bernus?

 

Die spagyrischen Mittel vom Laboratorium Soluna, auch Solunate genannt, zeigen bis heute keine Nebenwirkungen im pharmakologischen Sinne. Seit über 80 Jahren konnten bei längerer Einnahme keine Störungen bei Organen und deren Funktionen festgestellt werden.

 

Und: die Solunaten beinhalten eine Vielzahl an homöopatischen Potenzen, die dadurch entstanden sind, daß seit der ersten Charge jede weitere neue Charge zusammen mit einem Rest aus vorangegangenen Charge aufgesetzt wird, ununterbrochen, seit 1926.

 

Begriff "Spagyrik" setzt sich aus den griechischen Worten "Spao" für trennen und "Ageiro" für verschmelzen/vereinen zusammen. Das Trennen und Verbinden der Inhaltsstoffe der Heilpflanzen, Mineralien und Metallen mittels spagyrischer Verfahren bezieht sich auf die philosophischen Grundsätze nach Paracelsus. Über einem fortwährenden Rhythmus wird "Gutes" vom "Schlechten" getrennt.

 

 

 

 

Wem verdanken wir diesen Heilmittelschatz? Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493 - 1541), ein Schweizer, besser bekannt unter dem Namen Paracelsus.

 

Früher schon wollten die Menschen die Natur und ihr Wirken begreifen - das war der Weg des Alchemisten. Die alchemistischen Meister der abendländischen Medizin, wie eben auch Paracelsus, lebten im Einklang mit der Natur. Sie erkannten, welche Naturstoffe wann gewonnen und wie verarbeitet sein sollten, um Körper, Geist und Seele helfen zu können. Ihre Behandlungsmethoden und Arzneien waren ganzheitlich auf die Natur des Menschen ausgerichtet.

 

 

Alexander von Bernus (1880–1965) gründete im Jahre 1921 das Laboratorium SOLUNA und überführte mit der Entwicklung der SOLUNA-Heilmittel den medizinischen Erfahrungsschatz der „Alten Meister“ in die Neuzeit.

 

Er selbst studierte Botanik, Chemie, Medizin und Physik und akribisch Paracelsus`s Werke. Ab 1914 richtet er sich ein alchemistisches Labor auf Stift Neuburg (Familiensitz von Bernus bis 1926) bei Heidelberg ein und stellte zusammen mit Cornrad Glückselig, ein in praktischer Alchemie Bewanderter, die ersten Heilmittel her.