Vita

Vita

vielleicht erst die Kurzversion:

  • Geboren im Jahr 1959
  • erlernte Berufe: Raumausstatter; Datenverarbeitungs-Kaufmann; Vermögensberater; Heilpraktiker
  • Hobbys: Viet Vo Dao, Mountainbiking, Squash, Kraftsport, Lesen, Kochen und gutes Essen

 

Und wer es genauer wissen möchte:

Als Kind eines süddeutschen Berufssoldaten und seiner norddeutschen Ehefrau wurde ich 1959 in Nürnberg geboren. Als Kind lebte ich bis zum Kindergartenalter mal im Süden, mal im Norden von Deutschland, später wieder im Südwesten, in einem damals kleinen Odenwald-Ort mit einer für mich außerirdischen Sprache. Erste Freundschaften entstanden, die Einschulung stand an und mit Beginn der 3-ten Klasse (1964) zogen wir um in einen Ort, wo der Misthaufen noch neben dem Schulhof lag.

 

Nach erfolgreichem Hauptschulabschluss folgte der Besuch der 2-jährigen Handelsschule.

 

Eine dreijährige und sehr gute Ausbildung zum Raumausstatter folgte, ein kreatives Handwerk, das ich auch als Geselle noch einige Jahre sehr gerne ausübte. Doch es gab in dieser Branche einen Umschwung und kleinere Familienbetriebe mussten sich neu strukturieren.

 

Während dieser Zeit erinnerte ich mich an die Wirtschaftsschule und die dortigen ersten Schritte in der EDV. So begann ich eine abendschulische Ausbildung zum Cobol-Programmierer.

Doch diese Weiterbildung verhalf noch nicht zu einer Arbeitsstelle, es folgte eine 2-jährige Umschulung zum DV-Kaufmann und ein Arbeitsplatz als Organisationsprogrammierer für Cobol und Assembler. Auch dieser Betrieb kam in Schwierigkeiten, eine weitere Arbeitslosigkeit drohte, und just kam ich in Kontakt mit einer in Frankfurt ansässigen Vermögensberatung.

 

1989 begann ich diese Tätigkeit, naiv und begeistert durch das Konzept, den Verdienstmöglichkeiten bei freier Zeiteinteilung als Selbstständiger und in gutem Glauben, den Menschen helfen zu können. Nach 20 Jahren "Kampf" in dieser Branche musste ich letzen Endes aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit beenden und mich erst einmal um mich selbst kümmern..

 

Da ich nach gesellschaftlichen Normen gelebt habe und meinen eigenen Werten keinen Raum gab, verbrauchte ich jede Menge Energie und erntete Unzufriedenheit und Stress, samt seelischer und körperlicher Schäden,

 

Und jetzt schließt sich quasi der Kreis. Meine Therapeuten sagten schon 2009 zu mir: "Herr Ernst, Ihren Beruf als Vermögensberater sollten Sie Ihrer Gesundheit zuliebe aufgeben".

 

Was tun? fragte ich mich..

 

Schon während meines Sportlerlebens interessierte ich mich für die körperlichen und mentalen Belange, da ich selbst viel mit Verletzungen zu tun hatte.

 

Mein erstes Buch "Die süße Pille Sport - Verletzt, was nun?" war schon 1985 mein Einstieg in die Welt der Sportmedizin, der köperlichen und mentalen Leistungssteigerung sowie Ernährung. Das "Wahnsinnsgebilde" Körper fasziniert mich also schon lange und diese Erinnerung war letztendlich die Voraussetzung für den Blick über den Tellerrand, hin zu meinem heutigen Beruf als Heilpraktiker.

 

Während meiner etwa 3-jährigen Ausbildung kam ich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt, jeder brachte eine andere Lebensgeschichte mit. Und diese Geschichte, die Sie soeben gelesen haben, gehört zu mir. Das bin ich, mit all den Erfahrungen die ich machen durfte.